Liebe Kunden,

Im Zusammenhang mit einem Training zum Thema Prozessmanagement sind mir in den letzten Tagen wertvolle Fragen in Erinnerung gekommen, die wir uns bei der Beschäftigung mit den Abläufen im Krankenhaus immer wieder stellen dürfen. Grundlage ist das Toyota Produktionssystem, das wiederum auf die Theorien von Taiichi Ohno und Shigeo Shingo zurückgeht.

Be

[mehr]

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“
Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter

Qualitätsmanagement ist aus Kliniken nicht mehr wegzudenken und leistet einen deutlichen Beitrag zu deren Zukunftsfähigkeit. Die besondere Herausforderung beim Aufbau eines erfolgreichen Qualitätsmanagementsystems liegt darin, von Anfang an die Voraussetzungen für seine langfristige Etablierung und kontinuierliche Weiterentwicklung zu schaffen.Realen Nutzen kann das

[mehr]

„Gedacht heißt nicht immer gesagt,
gesagt heißt nicht immer richtig gehört,
gehört heißt nicht immer richtig verstanden,
verstanden heißt nicht immer einverstanden,
einverstanden heißt nicht immer angewendet,
angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.“


Konrad Lorenz (1903-89), östr. Verhaltensforscher, 1973 Nobelpreisträger

Eine reibungslose und effektive Kommunikation erleichtert das tägliche Miteinander mit Patienten, Kollegen und der Öffentlichkeit und hilft, Konflikten und Missverständnissen vorzubeugen. Kommunikation ist dabei ein aktiver Prozess, der von Führungskräf

[mehr]

In der Kategorie "Management" werde ich in loser Folge Zusammenfassungen aus interessanten Artikeln, Podcasts und anderen Wissensquellen einstellen. Heute der erste Beitrag, der auf einen Artikel im Harvard Business Manager 10/2007 von Christian Stadler (Uni Innsbruck) zurückgeht.

Der Vergleich von europäischen Unternehmen, die in den vergangenen 50 Jahren außerordentlich erfolgreich waren, mit anderen Unternehmen derselben Branche und desselben Landes führte zur Erkenntnis von vier Prinzipien für dauerhaften Erfolg.

  1. Effizienz rangi

[mehr]

ZeQ ist im Web 2.0 angekommen. Mit dem Blog will das Unternehmen einen Blick auf aktuelle Themen im Gesundheitswesen ermöglichen und mit den Lesern in Diskussion treten. Wir werden über gesundheitspolitische Themen in Deutschland diskutieren und über Themen berichten, die Führungskräfte und Mitarbeiter in Kliniken bewegen. Lesen Sie spannende Beiträge über unsere Projekte und Erfahrungen und informieren Sie sich über die aktuelle Unternehmensentwicklung. 

Kategorie(n): ZEQ
Tags: blog, zeq, neu, projekte, seminare, führung, management
« Februar 2020»
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29  

RSS-Feeds

Beiträge:
      RSS 0.91 RSS 2.0