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Worauf habe ich bei der Durchführung der Managementbewertung zu achten?

Um die Managementbewertung möglichst effizient und wirkungsvoll zu gestalten, ist Vorbereitung alles. Zur Vorbereitung gehören folgende Schritte:

a) Erstellung einer Protokollvorlage, die künftig auch für alle folgenden Managementbewertungen genutzt wird.

b) Zusammentragen der Ergebnisse für alle Eingaben und direkte Dokumentation in der Protokollvorlage. Dies ist der aufwendigste Teil, denn hier müssen alle Ergebnisse, Kennzahlen, Ergebnisstatistiken etc. zusammengetragen und so aufbereitet werden, dass die Leitung zum Einen die Kernergebnisse schnell erfassen kann, zum anderen auch die Entwicklung der Kenngrößen deutlich wird (z.B. im Jahresverlauf oder im Vergleich zu Vorjahren etc.). Denn oftmals sieht die Leitung diese Daten ja nicht zum ersten Mal im Jahr (z.B. eine Infektionsstatistik), aber eventuell zum ersten Mal die Jahresentwicklung (also den Berichtszeitraum der Managementbewertung), um adäquate Maßnahmen beschließen zu können.

c) Einladung all

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Der Schlüssel dazu wird der Zugang zu den Qualitätskosten sein!

Scheinbar ist Qualitätsmanagement zu einer alltäglichen Aufgabe deutscher Krankenhäuser geworden – zur selbstverständlichen Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung nach SGB V. Fast schon explosionsartig steigende Zertifizierungszahlen in den letzten Jahren, flächendeckend veröffentlichte Qualitätsberichte und das Dauergewitter von Zufriedenheitserhebungen bei Patienten, Zuweisern und anderen „Kunden“ suggerieren einen hohen Durchdringungsgrad des Instruments, hundertfach unterstützt durch Klinikführer und Krankenhaus-Rankings im Internet.

Auf den ersten Blick scheint also die QM-Welt im Krankenhaus eine heile zu sein…

Und doch stelle ic

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Viele nach dem KTQ-Modell zertifizierte Krankenhäuser beschäftigen sich aktuell mit der Frage, ob sie zur DIN EN ISO 9001:2008 bzw. zukünftig zur DIN EN 15224 wechseln sollen. Da wir seit Jahren Einrichtungen bei der Zertifizierung nach allen gängigen Verfahren (EFQM, KTQ®, DIN ISO, OnkoZert) begleiten, können wir sehr gut beurteilen, wann ein Wechsel Sinn oder eben keinen Sinn macht. Mit diesem Blog möchte ich mögliche Gründe für einen Wechsel beleuchten, bewusst kritisch hinterfragen und damit zur Objektivierung von Entscheidungen für oder gegen ein Zertifizierungsverfahren beitragen.

Zunächst

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Spätestens seit Krankenhäuser ihrer QM-Zertifizierung den KTQ-Katalog zugrunde legen, stehen sie vor dem Erfordernis eines prägnant formulierten und allgemein akzeptierten Leitbildes. Zugleich muss dieses natürlich die grundlegende Orientierung der jeweiligen Einrichtung widerspiegeln. Bei der Erarbeitung eines Leitbildes empfiehlt es sich, zunächst die Inhalte festzulegen. Den dezidierten Formulierungen kann sich die Arbeitsgruppe im Anschluss zuwenden. Doch welche Inhalte sind es, die ein aussagekräftiges Leitbild ausmachen? Welche Themen weist ein „gutes“ Leitbild idealerweise auf, welche müssen hingegen nicht zwingend beleuchtet werden?

Zur Beant

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Ich schicke meine Meinung voraus: Soviel, wie wirklich geht! Wie ich das meine, wird am Ende dieses Blog-Beitrags sicher deutlicher:

Jeder, der schon einmal als QM-Verantwortlicher beim Aufbau eines Managementsystems mitgewirkt hat und jeder, der schon einmal als interner oder externer Auditor QM-Systeme begutachtet hat, kennt das Ergebnis:

Zwischen den festgelegten, verbindlichen Anforderungen der Vorgabedokumente und der nachgewiesenen Routine vor Ort klafft eine – mehr oder weniger – deutliche Diskrepanz, in der Fachsprache des Qualitätsmanagements „Abweichung“ genannt.

Nicht immer liegt es alleine daran, dass die Vorgaben nicht ausreichend bekannt sind oder gar bewusst ignoriert werden. Oft genug liegt der Grund für den fehlenden Erfüllungsgrad darin, dass die SOLL-Vorgaben unter den gegebenen Bedingungen vor Ort gar nicht in die Routine kommen können: Der SOLL-Zustand schwebt unerreichbar über den Köpfen der Mitarbeiter!

Qualitätsmanagement

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