Ein Interview mit ZEQ-Vorstand Rüdiger Herbold

Das Jahr 2019 war für Gesundheitseinrichtungen nicht zuletzt wegen des Pflegefachkräftemangels und den zahlreichen Reformen, aufregend und turbulent. Welchen Herausforderungen sich Krankenhäuser in 2019 stellen mussten und welche Themen in diesem Jahr besonders für Veränderungen im Krankenhauswesen gesorgt haben, bewertet ZEQ-Vorstand Rüdiger Herbold im nachfolgenden Interview.

1   Herr Herbold, wie blick

[mehr]

Nachdem wir im ersten Blog-Beitrag die vier Wachstumsfaktoren vorgestellt haben und auf den ersten Faktor „Struktur“ näher eingegangen sind, beschäftigen wir uns im zweiten Teil mit den restlichen drei Faktoren.

  1. 2. Wah

[mehr]

Kategorie(n): Führung, ZEQ
Tags: mitarbeiterführung

Gibt es Wachstumsfaktoren für Mitarbeiter?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns auch in unseren Führungskräfteseminaren. ZEQ hat darauf eine Antwort gefunden, zu deren Erläuterung es einen Ausflug in die Chemie bedarf.

Justus von

[mehr]

Kategorie(n): Führung, ZEQ
Tags: mitarbeiterführung

Konzeptionelle Eckpfeiler für die Ausrichtung des ZBM

Nachdem ich in den ersten drei Teilen meiner Blogreihe die Voraussetzungen für ein Projekt zum ZBM sowie die Projektorganisation behandelt habe, möchte ich mich in meinem abschließenden Teil dem Konzept eines ZBM selbst widmen. Das Konzept sollte sich meiner Ansicht nach an folgenden grundsätzlichen Eckpfeilern ausrichten:

  1. 1. Die Betten sind

[mehr]

„Mitarbeiter kommen zu Unternehmen. Mitarbeiter verlassen Vorgesetzte.“ Auf diese kurze Formel lässt sich die Motivation von beruflichen Veränderungen häufig zusammenfassen. Während auf der einen Seite eine Vielzahl von Aspekten des Unternehmens dazu führt, dass sich Menschen für den Arbeitgeber interessieren und dann auch entscheiden, ist es oftmals in erster Linie der unmittelbare Vorgesetzte, der eine Umorientierung von Beschäftigten begründet.

Diese Erke

[mehr]

« Juli 2014»
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

RSS-Feeds

Beiträge:
      RSS 0.91 RSS 2.0