Zur Zeit wird gefiltert nach: Befragungen
Filter zurücksetzen

„Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen“ – dies riet schon Johann Wolfgang von Goethe, wenn auch nicht mit dem Hintergedanken, Themen und Items für eine Mitarbeiterbefragung auszuwählen. Trotzdem ist diese Empfehlung auch für die Konzeption unserer Befragungsprojekte bzw. für die Gestaltung der Fragebögen ein tauglicher Vorschlag. Wir möchten also versuchen, vernünftig zu fragen – doch welche weisen Antworten erhoffen wir uns, wenn wir Mitarbeiterbefragungen konzipieren? Welche Themen möchten wir ansprechen? Interessanterweise haben sich die Aspekte, die in Mitarbeiterbefragungen als Fragenblöcke gestaltet werden, über die letzten Jahre verändert. So rücken einige Bereich in den Fokus der Aufmerksamkeit, die noch bis vor kurzem nicht explizit abgefragt wurden.

 
Beruf und Familie

[mehr]

Befragungen in Kliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheitssystems geben Aufschluss darüber, was Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag beschäftigt und bewegt. Sie dienen dazu, Schwachstellen in täglichen Prozessen oder Organisationsstrukturen aufzudecken und diese mit gezielten Maßnahmen zu beheben, um Abläufe zu optimieren, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und sie so langfristig an eine Einrichtung binden zu können.

Doch was ist es, was Arbeitnehmer im Gesundheitswesen umtreibt? Wir von ZeQ blicken zurück auf die Befragungsergebnisse der letzten Jahre, in denen wir über 25.000 Mitarbeiter aus rund 100 somatischen Kliniken, Psychiatrien und Rehakliniken deutschlandweit zu ihrer Zufriedenheit in verschiedensten Bereichen Ihres Arbeitslebens befragt haben.

Teamar

[mehr]

Montagmittag in einer Zentralen Aufnahme. Stress pur: Der Wartebereich ist brechend voll und die Masse der Hilfesuchenden ist kaum zu bewältigen. Einige Patienten haben sich noch durch das Wochenende geschleppt und heute Morgen den Hausarzt aufgesucht. Nun kommen sie alle gleichzeitig zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Anspruchsvolle Ambulanzpatienten fordern ihr Recht auf kurze Wartezeiten ein und elektive Patienten suchen Orientierung. Und dann kommt auch noch der Rettungsdienst.

Montagmittag in einem Rettungswagen. Stress pur: Der zehnte Alarm des Tages wird durch die Rettungswache durchgegeben: eine ältere Person hatte einen Unfall in der Innenstadt. Zäher Verkehr in den Straßen, schweres Durchkommen und dann endlich am Ort des Geschehens. Der Notarzt trifft auch gerade ein. Schnelle Entscheidung: Die Patientin muss stabilisiert werden und sofort zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die nächsten Schritte sind klar, der Patient wird in der Notaufnahme vorangemeldet und es geht mit Blaulicht durch den Verkehr. Unterwegs meldet sich die Rettungswache schon wieder. Und dann kommt der Rettungsdienst in die Notaufnahme.

Die

[mehr]

Was passiert mit den Ergebnissen aus einer Mitarbeiterbefragung? Leider verschwinden diese viel zu oft „in der Schublade“, und die Erwartungen der Mitarbeiter werden enttäuscht. Doch wer leitet eigentlich Maßnahmen ab und wie werden die verschiedenen Ebenen des Hauses dabei eingebunden?

Ausgangspunkt einer Maßnahmenableitung ist die Auswertung, Analyse und Interpretation der Daten. Die Aufbereitung der quantitativen und qualitativen Daten und die Präsentation der Ergebnisse bieten die Grundlage für eine Maßnahmenableitung, die nun auf verschiedenen Ebenen stattfindet.

In der L

[mehr]

Kategorie(n): Befragungen

Mitarbeiterbefragungen bieten die Chance, in einem anonymen Verfah­ren die Rückmeldung der Mitarbeiter zu ausgewählten Themenbereichen einzuholen und anhand der Befragungsergebnisse gezielte Verbesse­rungsmaßnahmen abzuleiten. Obgleich dieser Nutzen den meisten Füh­rungskräften durchaus bewusst ist, trifft man im Vorfeld von Mitarbeiterbe­fragungen häufig auf starke Vorbehalte, die nicht zuletzt durch die Angst der Führungskräfte vor schlechten Ergebnissen begründet sind.

ZeQ berücks

[mehr]

Kategorie(n): Befragungen
« Oktober 2020»
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

RSS-Feeds

Beiträge:
      RSS 0.91 RSS 2.0