Zur Zeit wird gefiltert nach: Wirtschaftlichkeit
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In meinen Wirtschaftlichkeits- und Organisationsprojekten fällt mir immer wieder auf, wie häufig am Tag bzw. in der Woche Mitarbeiter der medizinischen Kernberufsgruppen – also vor allem Ärzte und Pflegekräfte – an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz nicht verfügbar sind. Da auch viele meiner ZeQ-Kollegen ähnliche Beobachtungen gemacht haben, habe ich dieses Phänomen näher untersucht.

Die Gründe

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Laut dem Krankenhaus Rating Report 2011 („Die fetten Jahre sind vorbei“) war 2009 jede 10. Klinik von der Insolvenz bedroht. 25% der deutschen Krankenhäuser hatten wirtschaftliche Schwierigkeiten. Werden keine Gegenmaßnahmen ergriffen, prognostiziert die Studie in den kommenden Jahren eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage sowie die Schließung von mehr als 200 Krankenhäusern bis zum Jahr 2020. Besonders betroffen werden hiervon die Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft sein.

Fast alle Krankenhäuser haben sich in den letzten Jahren z. T. massiven Kostensenkungsprogrammen unterworfen. Daher ist davon auszugehen, dass in den meisten Einrichtungen die einfach zu realisierenden Wirtschaftlichkeitspotenziale – z. B. durch den Abbau von Personal – gehoben sind. Es stellt sich die Frage, mit welchen Ansätzen die wirtschaftliche Performance von Krankenhäusern in Zukunft positiv gestaltet werden kann.

Aus meiner Sich

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Mit der flächendeckenden Einführung des DRG-Systems in Deutschland sehen sich die Krankenhäuser in den letzten Jahren einer steigenden Zahl an Anfragen und Einzelfallprüfungen durch die Kostenträger ausgesetzt. Schaut man in die einschlägigen DRG-Foren (z. B. mydrg.de), verstärkt sich der Eindruck, dass es kaum noch einen Krankenhausarzt gibt, der sich nicht mit Einsprüchen und Stellungnahmen beschäftigt. Viele Häuser überlassen deshalb inzwischen sowohl die Leistungsdokumentation, die Kodierung der Diagnosen und Behandlungen als auch die Bearbeitung von Gutachten ausgebildeten Fachkräften.

Häufig wir

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Liebe Kunden,

Im Zusammenhang mit einem Training zum Thema Prozessmanagement sind mir in den letzten Tagen wertvolle Fragen in Erinnerung gekommen, die wir uns bei der Beschäftigung mit den Abläufen im Krankenhaus immer wieder stellen dürfen. Grundlage ist das Toyota Produktionssystem, das wiederum auf die Theorien von Taiichi Ohno und Shigeo Shingo zurückgeht.

Be

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